TALK & PANEL

Von der öffentlichen Podiumsdiskussion bis zum Fernsehtalk. Wie Sie klare Botschaften platzieren und als Sieger aus jeder Gesprächsrunde gehen.

Coaching-Beispiel: Präsenz auf dem Podium. Führungskräfteduo, Finanzbranche   
Die beiden fühlten sich nicht ausreichend vorbereitet auf ihren Auftritt auf dem Podium, sagten ihre Teilnahme ab – und ärgerten sich selbst schwarz darüber. Aber: Genau das war der entscheidende Impuls für das „Talk & Panel“-Training mit uns. Wir arbeiteten an den Herausforderungen des Talk-Settings (Wie sitzen? Wohin schauen? Wann das Wort ergreifen?), an klaren, gut zu erinnernden Botschaften und an der wichtigen Frage: Wie kann ich mich gegen Vielredner, Behauptungen und Unterbrechungen auf der Bühne zur Wehr setzen? Die nächste Einladung für eine Panelrunde im Rahmen eines bedeutenden Finanzkongresses kam wenige Wochen später – beide sagten zu und schickten uns am Morgen nach der erfolgreichen Veranstaltung ein erfreutes „Daumen hoch“ ins Postfach.

Coaching-Beispiel: Vorbereitung auf TV-Talk. Thema: „Frauen in Führungspositionen“
Der 45-minütige Fernseh-Talk mit vier Podiumsteilnehmern hat ein kontrovers diskutiertes Thema: „Frauen, Führung und die Notwendigkeit einer Quote“. Unsere Kundin ist Vorständin einer Direktbank, und die Ziele unseres Coachings wenige Tage vor der Live-Sendung sind klar umrissen: Es geht um den wichtigen ersten Eindruck während der Vorstellungsrunde, ein klares und sympathisches Eingangsstatement, die Interaktion mit der Moderatorin und den anderen Podiumsgästen, um Rollenverteilungen und Visualisierung. Das Ergebnis: ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, als das Rotlicht ausgeht.

Praxis aus erster Hand: Talk und Panel und wie Sie mit klaren Punkten punkten

  • Die Interaktion mit Moderator oder Moderatorin, Mitdiskutierenden und Publikum

  • Auf den Punkt statt ohne Punkt und Komma: Durchsetzen gegen Dampfplauderer

  • Weniger ist mehr: Visualisierte Kernaussagen statt Marketingsprache

  • Spielregeln des Talks verstehen und für sich nutzen

  • Weitere Inhalte nach Absprache jederzeit möglich und willkommen

Coaching „Talk & Panel“ anfragen
„Warum sitzen eigentlich immer dieselben Gesichter in den Talkrunden? Sich auf dem Podium erfolgreich zu behaupten, ist weder Glück noch Zufall, sondern Ergebnis einer zielgerichteten Vorbereitung.“